Werner Fluck    Nachruf

 

Die "Singener Maler" trauern um Werner Fluck

 Über 20 Jahre hat Werner Fluck aktiv an den künstlerischen Projekten und  Ausstellungen der „Singener Maler“ teilgenommen und diese mit seinen expressiven Bildern bereichert.

Er war ein feinsinniger und hintergründiger, immer auch humorvoller Mensch.

Werner Fluck kannte das Leben und die Menschen genauso, wie die Farben und ihre Gesetze.

Treffsicher, zielsicher hat er das Leben interpretiert, das Menschliche beleuchtet und das Religiöse hinterfragt. Zur Aufführung der Markuspassion des Madrigalchors, die durch Bilder der Singener Maler begleitet wurde, hat Werner Fluck das Plakat entworfen. ….. und es wurde Licht!

Durch die klassische Moderne geprägt, hat er immer wieder Vorstöße in die Abstraktion gewagt, nie willkürlich, immer theoretisch durchdacht, sinnvoll.

Werner Fluck hat „sie“ fast noch alle gekannt, die Hörimaler, die er bewundert hat und  die ihn geprägt haben. Er hat sich mit ihrer Kunst auseinandergesetzt, um dann aber neue Wege zu gehen, eigene Wege. Er konnte so wunderbare Geschichten und Anekdoten über sie erzählen und hat so die künstlerische Tradition aus dem Hegau und der Höri weitergetragen.

Werner Fluck hat uns nicht verlassen, er begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.

ape, im Oktober 2015