Boleslav Kvapil  Nachruf

Die Singener Maler trauern um Boleslav Kvapil

 

Vor einigen Tagen hat uns ein großartiger Mensch und Künstler für immer verlassen. Für uns wird er stets unvergessen und allgegenwärtig sein.

Er hatte fast alle Abgründe des menschlichen Daseins in seinem Heimatland erleben müssen und ist dabei ein kritisch denkender und dennoch positiv eingestellter Mensch geblieben.

In seinen gesellschaftskritischen Bildern hat er stets Ereignisse und Situationen hinterfragt und von ungewöhnlichen Perspektiven aus gesehen und beleuchtet.­ Sein wacher Blick hat intuitiv alle Facetten der menschlichen Psyche erfasst, fast spielerisch hat er mit seinen Figuren dem Betrachter einen Spiegel vorgehalten – immer mit einem liebevollen Augenzwinkern.

Er war stets so voller Ideen und Elan bis kurz vor seinem Tod.

Bei den Singener Malern hat Boja, wie ihn alle liebevoll nannten, einen festen Platz für sein künstlerisches Schaffen gefunden. Er liebte die Malerei und ging darin auf ­– seine Werke zeigen seine enorme Schaffenskraft, auch in schwierigen Zeiten. Ein wahrer Künstler voller Leidenschaft und Enthusiasmus! Wir werden diesen besonderen Menschen nicht vergessen, denn er lebt in seiner Kunst und in unseren Herzen weiter.

Voller Hochachtung: Adieu Boja!

 

Die Singener Maler im Sommer 2017